Gedenkveranstaltung am 7. Januar 2023: Achter Jahrestag des Attentats auf Charlie Hebdo

lllustration: Jacques Tilly
Article Body

Der Bund für Geistesfreiheit München gedenkt wie jedes Jahr den Opfern des Terroranschlags auf die Redaktion von Charlie Hebdo. Zu Gast im Münchner Rationaltheater werden der Kabarettist HG Butzko und der Cartoonist Michael Heininger sein. Außerdem zeigen wir die besten Karikaturen aus 15 Jahren Kunstpreis Der Freche Mario sowie einen Ausschnitt aus einer Comic-Lesung von Piero Masztalerz. Die Veranstaltung im Münchner Rationaltheater am 7. Januer 2023 (Hesseloherstr. 18, 80802 München) beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
 
Wie jedes Jahr findet auf Initiative des Bundes für Geistesfreiheit München (bfg München) am Jahrestag des Terroranschlags auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo eine Veranstaltung statt. Damit möchte der bfg München der Opfer des Attentats vom 7. Januar 2015 gedenken, bei dem neun Mitarbeiter*innen der Zeitschrift und ein Personenschützer ermordet wurden.
 
Wir möchten an diesem Abend auch an die Ermordung des französischen Lehrers Samuel Paty am 16. Oktober 2020 erinnern, der in seinem Unterricht das Thema Meinungsfreiheit aufgegriffen und Mohammed-Karikaturen gezeigt hat, und an den Mordanschlag auf den Autor Salman Rushdie am 12. August 2022, der während einer Veranstaltung mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt wurde. Und wir möchten an die Menschen im Iran erinnern, die gerade jetzt um ihre Freiheit kämpfen und dafür von religiösen Fanatiker*innen hingerichtet, auf Demonstrationen getötet und verletzt werden.

Lokale Bilder
lllustration: Jacques Tilly

 
Nach dem Terroranschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo am 7. Januar 2015 machte sich die Welt kurze Zeit Gedanken über religiöse Karikaturen und Meinungsfreiheit. In den (sozialen) Medien wurde diskutiert, inwieweit die Anschläge auch mit Glaube und Religion zu tun haben, und ob Religionen und Kirchen überhaupt verspottet werden dürfen. "Der Jahrestag des Anschlags ist ein trauriger Anlass, diese Fragen erneut öffentlich zu diskutieren. Denn noch immer müssen wir mit ansehen, wie Menschen von Staats wegen und von religiösen Eiferern eingeschüchtert, verfolgt und sogar mit dem Tod bedroht werden - nur deswegen, weil sie es wagen, sich mit religiösen Glaubensvorstellungen kritisch zu befassen oder sich darüber lustig machen," sagt Assunta Tammelleo, Vorsitzende des Bundes für Geistesfreiheit München.
 
Und obwohl die Meinungs- und Kunstfreiheit laut Art. 5 Abs. 3 GG in Deutschland ein Grundrecht ist, gibt es anders als in Frankreich hierzulande noch den sog. Blasphemie-Paragrafen, § 166 StGB. Am 4. Juli 2022 war ein Redner auf einer Demo gegen den politischen Islam, der sich nach Ansicht des Amtsgerichts Stuttgart der "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen" schuldig gemacht hatte, zu 30 Tagessätzen verurteilt worden. Erst im Berufungsverfahren wurde er freigesprochen. 
 
Programm im Rationaltheater
 
Zu Beginn diskutieren der Cartoonist Michael Heininger und Assunta Tammelleo über den Stellenwert von Meinungs- und Kunstfreiheit in der Gesellschaft, über die Gefahren, die diesen Grundrechten drohen und was man dagegen tun kann.
 
Danach zeigen wir die besten und preisgekrönten Karikaturen aus 15 Jahren Kunstpreis Der Freche Mario sowie einen Ausschnitt aus einer Comic-Lesung von Piero Masztalerz.
 
Im Anschluss präsentiert der Kabarettist HG Butzko Auszüge aus seinem aktuellen Programm.
 
Zum Schluss ist noch Zeit zum geselligen Austausch in der einmaligen Atmosphäre des schönsten Privattheaters Münchens.
 
Der bfg München würde sich über Spenden für diese Veranstaltung freuen. Diese werden zur Finanzierung des mit 3.000 EUR dotierten Kunstpreises Der Freche Mario verwendet, der alle Künstler*innen ermutigen möchte, sich mit den sog. ewig währenden Wahrheiten und Autoritäten zu befassen.
 
Die Veranstaltung des Bundes für Geistesfreiheit München am 7. Januar 2023 im Münchner Rationaltheater (Hesseloherstr. 18, 80802 München) beginnt um 20 Uhr. 

Rationaltheater, Hesseloherstr. 18, 80802 München