Giordano Bruno – Märtyrer der Geistesfreiheit

Article Body

Am Dienstag, dem 13. Dezember 2022 bot der Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt ab 18:30 Uhr den nächsten Fachvortrag an.

Der Lehrer und Historiker Reinhold Jordan (siehe Bild) referierte vor einem interessierten Publikum zum Thema „Giordano Bruno – Märtyrer der Geistesfreiheit“. Veranstaltungsort und Kooperationspartner war die Disharmonie Schweinfurt in der Gutermannpromenade 7.

Der Bund für Geistesfreiheit gedachte mit der Veranstaltung auch dieses Jahr des 10. Dezember 1948, als die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als universal gültige Richtlinie verabschiedeten. Aus diesem Anlass stellte Reinhold Jordan einen historischen Vordenker von Menschenrechten und Geistesfreiheit vor.

Giordano Bruno war ein italienischer Priester, Dichter, Mönch, Philosoph und Astronom. Er stellte wichtige kirchliche Auffassungen zu Erde, Mensch und Weltall in Frage und wurde dafür im Jahr 1600 durch die Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Giordano Bruno wurde erst im Jahr 2000 von der römisch-katholischen Kirche rehabilitiert.

Der Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt hofft auch auf eine zahlreiche Beteiligung bei seiner nächsten öffentlichen Veranstaltung, seiner Jahresbeginnfeier am 15. Januar 2023 mit Jubilarehrung in der Rathausdiele Schweinfurt.

 

Mit freigeistigem Gruß

Dr. Herbert Wiener, Vorsitzender