Einladung zum Vortrag China und Menschenrechte: Mission impossible?

Article Body

Einladung für Donnerstag, den 22. September 2022, ab 18:30 Uhr in die Disharmonie Schweinfurt, Gutermannpromenade 7

China und Menschenrechte: Mission impossible?

Vor einem Jahr stellte der Schweinfurter Politikwissenschaftler Michael Kraus im Vortrag „Chinas Aufstieg: Chance oder Risiko?“ in der Disharmonie Schweinfurt die wirtschaftliche und soziale Entwicklung sowie die Außenpolitik und Seidenstraßen-Strategie des Landes vor. Im zweiten Teil des Vortrags widmet er sich nun der Geschichte, Kultur und Politik des „Reichs der Mitte“ sowie der Situation der Menschenrechte. Er betrachtet dabei die politischen ebenso wie die sozialen und kulturell-religiösen Menschenrechte. Sein Beurteilungsmaßstab sind das gültige Völkerrecht sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948.

Eine Veranstaltung von Disharmonie und Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt – Säkulare und Humanisten in Schweinfurt. Eintritt frei, Spenden erwünscht.