China und Menschenrechte: Mission impossible?

Article Body

Eine Kooperationsveranstaltung der Disharmonie Schweinfurt (https://www.disharmonie.de/) mit dem Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt – Säkulare und Humanisten in Schweinfurt (https://www.bfg-schweinfurt.de/)

Vor einem gut gefüllten Haus sprach der Schweinfurter Politikwissenschaftler Michael Kraus am 22. September 2022 über das Thema „China und Menschenrechte: Mission impossible?“ in der Disharmonie Schweinfurt. Der Referent widmete sich der Geschichte, Politik und Kultur des „Reichs der Mitte“ sowie der Situation der Menschenrechte, auf Grundlage des Völkerrechts sowie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948.

Dabei nahm Michael Kraus die Verwirklichung der sozialen, politischen und kulturell-religiösen Menschenrechte in China unter die Lupe und kam zum Schluss, dass es gerade bei den letzteren noch viel Nachholbedarf in der Verwirklichung gebe. Anstelle völkerrechtlich fragwürdiger und ineffektiver Sanktionen gegenüber China sollte der Westen aus Sicht des Referenten aber auf das eigene bessere Beispiel, den intensiven kulturellen Austausch, den Rechtsstaatsdialog, Gespräche hinter den Kulissen sowie die konkrete Unterstützung von Menschenrechtsaktivisten wie etwa Rechtsanwälten setzen.

Bereits vor einem Jahr hatte Michael Kraus in seinem Vortrag „Chinas Aufstieg: Chance oder Risiko?“ in der Disharmonie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung sowie die Außenpolitik und Seidenstraßen-Strategie des Landes vorgestellt. Die beiden Veranstalter – der Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt K.d.ö.R. sowie die Disharmonie Schweinfurt – waren mit dem Anklang der Veranstaltung sehr zufrieden und die gute Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden.

Mit freigeistigem Gruß
Dr. Herbert Wiener, stellvertretender Vorsitzender