Pressemitteilung zur Veranstaltung: Chinas Wiederaufstieg: Chance oder Risiko?

Article Body

Eine Kooperationsveranstaltung des Buchladen Neuer Weg in Würzburg (https://www.neuer-weg.com/) mit Michael Kraus, Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt – Säkulare und Humanisten in Schweinfurt (https://www.bfg-schweinfurt.de/)

Rund 20 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer versammelten sich am Samstag, dem 2. Juli 2022 ab 18:00 Uhr im Buchladen Neuer Weg Würzburg zu einem Vortrag des Politikwissenschaftlers Michael Kraus über China. Die Veranstaltung wurde durch den Buchladen Neuer Weg Würzburg in Kooperation mit Michael Kraus Kraus, Vorstandsmitglied beim Bund für Geistesfreiheit Schweinfurt, organisiert und der Eintritt war kostenfrei.

Michael Kraus‘ Bericht über das hohe Wirtschaftswachstum, die neue Seidenstraße, soziale Herausforderungen, ökologische Probleme und eine zunehmend machtbewusste Außenpolitik des „Reichs der Mitte“ fesselte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während des Vortrags und im Anschluss gab es lebhafte Debatten. Als Fazit schälte sich heraus: Chinas Wiederaufstieg ist eher eine Chance als ein Risiko für die Welt.

Samstag, 02. Juli 2022, 18:00 Uhr
Buchladen Neuer Weg, Sanderstr. 23-25, 97070 Würzburg
Referent: Michael Kraus, Politologe M. A. – Eintritt frei

Mit freigeistigem Gruß
Dr. Herbert Wiener, stellvertretender Vorsitzender